Covid-19 Öffnungsverordnung

weiterhin für

Sie DA!

Massnahmen

Covid-19 hat uns alle seit 02/2020 weitestgehend im Leben eingeschränkt. Nachdem dieses Virus über Aerosole übertragbar ist, standen und stehen Zahnärzte sowie deren Mitarbeiter:innen besonderen Anforderungen gegenüber. Die in Zahnarztpraxen etablierten Maßnahmen zur Desinfektion wurden nach Bekanntwerden des HIV-Virus eingeführt und greifen auch in der derzeitigen Covid-19-Pandemie. Die Verordnung wird tiefer stehend wiedergegeben und ist auch auf der Seite der niederösterreichischen Zahnärztekammer abrufbar.

Bitte

beachten SIe

In der Ordination:

Die FFP2-Masken- und Abstandspflicht ist In der Ordination bitte einzuhalten, ein Test oder Impfnachweis ist nach wie vor nicht erforderlich. In der Ordination steht Ihnen eine Händedesinfektion-Station und eine Mundspüllösung zur Verfügung, die 30 Sekunden im Mundraum wirken soll. Im Warteraum sind die Abstände der Sitzgelegenheiten den gesetzlichen Maßnahmen angepasst und unsere Terminvergabe haben wir entsprechend rigoroser gestaltet. Alle Mitarbeiterinnen und ich sind mittlerweile 3 x geimpft und wir verwenden in jedem Behandlungsraum und im Warteraum Luftfiltergeräte.

IM KRANKHEITSFALL:

Sollten Sie krank sein oder erhöhte Temperatur haben, bleiben Sie bitte zuhause. Lässt sich die Behandlung nicht hinauszögern, geben Sie uns bitte unmittelbar Bescheid. Wir werden Sie am Ende des Ordinationstages unter entsprechenden Schutzmaßnahmen behandeln und dabei Kontakt zu anderen Patienten vermeiden.

INFORMATION

Covid-19-Öffnungsverordnung

Mit 15. November 2021 sind die Regelungen der 5. COVID-19- Schutzmaßnahmenverordnung in Kraft getreten. Für zahnärztliche Ordinationen ergibt sich daraus: Patient:innen sowie Begleitpersonen haben in geschlossenen Räumen eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil zu tragen. Einen Test- oder Impfnachweis müssen sie weiterhin nicht vorlegen.

In der Ordination ist weiterhin unter Bedachtnahme auf die konkreten Verhältnisse durch geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko zu minimieren, soweit dies organisatorisch und technisch möglich und zumutbar ist (z. B. durch Aufstellen von Plexiglaswänden im Rezeptionsbereich). Das Ordinationsteam hat weiterhin (zumindest) Mund-Nasen-Schutz zu tragen sowie einen der unten angeführten Nachweise einer geringen epidemiologischen Gefahr vorzuweisen.

Impfnachweise

1. Einmalige Impfung

Einmalig verabreichte Impfstoffe sind ab dem 22. Tag nach der Impfung gültig, darf aber nicht länger als 270 Tage zurückliegen.

2. Zweitimpfung

Diese darf nicht länger als 360 Tage zurückliegen und zwischen der Erst- und Zweitimpfung müssen mindestens 14 Tage verstrichen sein.

3. Drittimpfung

Diese darf nicht länger als 360 Tage zurückliegen und zwischen dieser und der letzten Impfung müssen 120 Tage verstrichen sein.

4. Impfung

Sofern mind. 21 Tage vor der Impfung ein positiver molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2 bzw. vor der Impfung ein Nachweis über neutralisierende Antikörper vorlag, wobei die Impfung nicht länger als 360 Tage zurückliegen darf.

5. Genesungsnachweis

Ärztliche Bestätigung über eine in den letzten 180 Tagen überstandene Infektion mit SARS-CoV-2, die molekularbiologisch bestätigt wurde bzw. ein entsprechender Absonderungsbescheid.

6. Negative Testergebnisse

Nachweis einer befugten Stelle über ein negatives Ergebnis eines molekular-biologischen Tests auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen darf.